Wer sind wir?

Die Freiwillige Feuerwehr Sichenhausen ist ein Verein, der seit 1931 besteht und der die Einsatzabteilung als auch die Kinderfeuerwehr in unserem Ortsteil unterstützen möchte. Derzeit hat der Verein ca. 90 Mitglieder. Die Unterstützung der Abteilungen erfolgt überwiegend in finanzieller Form. Aber auch im ideellen Bereich wird Unterstützung geboten. So werden durch finanzielle Zuwendung an die Einsatzabteilung die Übungsabende, aber auch Ausrüstungsgegenstände (Bekleidung, Ausstattung des Fahrzeuges und Gerätehauses etc.) gefördert. Im Bereich der Kinderfeuerwehr werden regelmäßige Zuschüsse für Veranstaltungen und Material gewährt. Auch für die Vereinsmitglieder werden diverse Angebote angeboten. An Veranstaltungen sind hier in erster Linie die alljährliche Maiwanderung, der zweijährliche mehrtägige Feuerwehrausflug sowie ggf. Teilnahmen an Feuerwehrfesten zu erwähnen. Um dies alles zu ermöglichen, veranstalten wir als Haupteinnahmequelle unser alljährliches Spritzenhausfest am vierten Juli-Wochenende.

Diese Veranstaltungen sind ein fester Bestandteil des Sichenhäuser Veranstaltungskalenders. Darüber hinaus werden durch den Verein noch diverse kleinere Veranstaltungen durchgeführt. Natürlich können auch Sie, sofern Sie noch nicht Mitglied unseres Vereins sind, der Freiwilligen Feuerwehr Sichenhausen als Mitglied beitreten. Sie brauchen nur dem Link (Beitrittserklärung) zu folgen und können sich unser Beitrittsformular ausdrucken, ausfüllen und beim Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter abgeben. Für einen Jahresbeitrag von derzeit mindestens 15,- € sind Sie dabei.

Sollten Sie darüber hinaus auch noch Interesse an einer Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung haben, so können sie gerne zu unseren zwei Übungen im Monat ab 19:30 Uhr im Gerätehaus vorbeischauen. Die Sichenhäuser Feuerwehr sucht immer wieder neue Mitglieder und würde sich freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu können.

Unser Vorstand

Unser Vorstand besteht aus 7 Mitgliedern plus den beiden Wehrführern. Er wurde zuletzt im Jahr 2023 für eine Amtszeit von 5 Jahren gewählt. Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins.

Unsere Mitglieder

Derzeit haben wir ca. 90 Vereinsmitglieder im Alter von 0 bis 90 Jahre. Hier finden sie Photos der Mitglieder anlässlich unserer letzten Jubiläumsfeiern.

Sei dabei

Wenn auch Sie Vereinsmitglied werden möchten, können Sie einfach diese Beitrittserklärung ausfüllen und beim Vorstand abgeben. Wir freuen uns über jedes aktive und fördernde Mitglied.